Fragen.
Das solltest
du wissen

Was du sonst
noch wissen
musst

Wir kümmern uns um dein Anliegen.

Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?

Zuerst benötigen wir deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, sprich Mieterbewerbung (findet du unter Downloads), Kopie Personalausweis oder Reisepass und deine Immatrikulationsbescheinigung. Außerdem brauchen wir Einkommensbescheide der letzten drei Monate von dir und deinem Bürgen/-in.

Wie lang ist die Vertragsdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate.

Wie funktioniert die Kündigung?

Das Apartment kann mit einer 3monatigen Frist gekündigt werden. Bitte schicke uns schriftlich die Kündigung.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt drei Kaltmieten. Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf das Kautionskonto (wird mitgeteilt) zu entrichten.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an. Nach Prüfung dieses Abnahmeprotokolls wird dir dein Vermieter die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist zurücküberweisen.

Wann und wie zahle ich die monatliche Miete?

Deine monatliche Miete muss spätestens am dritten Werktag auf dem mitgeteilten Konto eingegangen sein. Am besten, du richtest dir einen Dauerauftrag ein, damit du es nicht vergisst.

Kann ich Möbel austauschen?

Nein, das ist nicht möglich. Bei Auszug musst du das Apartment im Ausgangszustand übergeben. Natürlich kannst du zusätzliche Möbel mitbringen.

Was muss ich mitbringen?

Auf jeden Fall eine Matratze. Unsere Betten haben die Größe 1 m x 2 m. Natürlich brauchst du auch noch Bettwäsche, Geschirr und Handtücher.

Was ist in den Nebenkosten enthalten?

In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice, Reinigung der Gemeinschaftsräume, Müllabfuhr usw. beinhaltet. Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung und Fernsehen. Wichtig: Strom und Internet ist nicht inklusive.

Sind die GEZ-Gebühren inklusive?

Nein.

An wen wende ich mich, wenn Schäden auftreten?

Auf unserer Homepage findest du bei den Downloads das Formular Mangelanzeige. Fülle dieses vollständig aus und schicke das zusammen mit ein paar aussagekräftigen Bildern des Schadens per Email an uns zurück (info@landau-quartier33.de).

Fällt eine Provision an?

Nein, eine Provision fällt nicht an, allerdings berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 €